Torchlight 2 – Phasenportale & Phasenbestien-Reiche

Torchlight 2 Phasenportal

Als zusätzliche Herausforderung neben dem normalen Spielverlauf findet man in Torchlight 2 gelegentlich Phasenportale zu kleinen Spezialgebieten, so genannten Phasenbestien-Reichen / Phase Beast Realms. Diese Phasenportal-Levels enthalten in der Regel viele Monster und Schätze auf sehr engem Raum, meist gibt es auch noch eine kleine Aufgabe zu erledigen.

Phasenbestien in Torchlight 2

Phasenportale erscheinen in Torchlight 2, wenn man eine Phasenbestie / Phase Beast tötet, welche an zufälligen Orten auf bestimmten Karten generiert werden. Durch ihr ätherisches Aussehen und ihr defensives Verhalten sind die Phasenbestien relativ leicht zu übersehen. Besonders anfällig sind die Phasenbestien für Giftschaden.

Torchlight 2 Phasenbestie

Auf folgenden Karten in Torchlight 2 ist jeweils eine Phasenbestie zu finden:

  • Akt 1 – Die Tempelsteppe / The Temple Steppes
  • Akt 1 – Die Raureifhügel / The Frosted Hills
  • Akt 2 – Die Knochenwüste / The Ossean Wastes
  • Akt 2 – Die Salz-Öde / The Salt Barrens
  • Akt 3 – Die Pesthauchsümpfe / The Blightbogs
  • Akt 3 – Verwüstetes Schlachtfeld / Sundered Battlefield

Phasenbestien-Levels mehrfach spielen

Wenn man ein Phasenbestien-Level einmal erledigt hat, gibt es verschiedene Möglichkeiten es im aktuelle Schwierigkeitsgrad noch einmal zu spielen. Entweder startet man ein Spiel im Multiplayer-Modus und würfelt die Welt neu aus, wodurch auch die Phasenbestien neu verteilt werden – dabei wird allerdings für jede Phasenbestie ein neues Level zufällig ausgewählt. Um mit 100%iger Sicherheit dasselbe Level noch einmal spielen zu können, muss man das Spiel beenden, nachdem man die Aufgabe erfüllt hat, aber noch nicht zu Ausgangsgebiet zurückgekehrt ist. Das heißt, man erledigt die Aufgabe, sammelt die Belohnungen ein und startet das Spiel anschließend sofort neu. Anders als auf den normalen Karten, werden alle Gegner dann wieder neu platziert und können beliebig oft getötet werden. Alternativ kann man in einen anderen Akt wechseln und muss sich dort eine Weile aufhalten und einige Quests erfüllen. Nach einiger Zeit wird die Oberwelt des vorherigen Aktes dann wieder zurückgesetzt. Die Phasenbestie befindet sich dann zwar meist nicht am gleichen Ort, aber das Phasenportal führt trotzdem wieder in die vorher ausgewürfelte Herausforderung zurück.

Phasenbestien-Levels in Torchlight 2

Nachfolgend findet ihr eine Übersicht aller Phasenbestien-Reiche in Torchlight 2:


Vergiftet die Spinnennester / Poison the Spider Nests

Aufenthaltsort der Phasenbestie: Die Tempelsteppe / The Temple Steppes – Akt 1

Torchlight 2 Phasenbestien-Reich in Akt 1

Zu Beginn sieht man vier Nethermancer, die sich an einem Gefäß voller Gift zu schaffen machen. Die eigentliche Aufgabe beginnt, wenn man die Vier getötet hat. Dann kriechen aus den umliegenden Spinnennestern Spinnen. Um die sieben Spinnennester unschädlich zu machen, muss man eine Ladung Gift von dem Gefäß zu jedem einzelnen Nest bringen. Anschließend müssen noch vier große Spinnen erledigt werden.

Belohnung: Gold und eine goldene Truhe


Durch das Labyrinth navigieren / Navigate the Maze

Aufenthaltsort der Phasenbestie: Die Tempelsteppe / The Temple Steppes – Akt 1

Torchlight 2 Phasenbestien-Reich in Akt 1

Diese Karte dauert etwas länger… Die Landschaft besteht aus mehreren Inseln, die über ein Labyrith miteinander verbunden sind. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Wege erst kurz vor dem Spieler aus dem Wasser auftauchen und kurz hinter ihm wieder versinken – man muss sich die Wege also gut einprägen. Gelegentlich tauchen aus dem Wasser auch Skelette auf. Am Ende des Labyriths warten drei Truhen und eine zusätzliche Belohnung, wenn man das Mysterious Gem, welches man auf einer abgelegenen Insel findet, in die richtige Statue einsetzt.

Belohnung: drei Truhen


Beseitigt eure Gegner schnellstmöglich / Vanquish your foes with haste

Aufenthaltsort der Phasenbestie: Die Tempelsteppe / The Temple Steppes – Akt 1

Torchlight 2 Phasenbestien-Reich in Akt 1

In diesem Phasenbestien-Reich muss man zunächst einen Weg entlanglaufen, der um eine Schlucht führt. Am Ende des Weges befindet sich ein Teleporterpunkt, über den man direkt in die Schlucht kommt. In der Mitte der Schlucht befinden sich eine Steinskulptur mit drei Obelisken und am Rand drei glockenförmige Steingebilde, die den Weg zu Truhen versperren. Diese Obelisken muss man der Reihe nach aktivieren. Wenn man einen Obelisken aktiviert hat, erscheinen Monstergruppen und ein bunter Wirbel beginnt um den Obelisken zu kreiseln. Je mehr Monster man tötet, desto höher steigt der Wirbel, wenn man einige Sekunden keine Monster tötet, beginnt er wieder zu sinken – ählich der Aufladung des Helden. Wenn der Wirbel die Spitze des Obelisken erreicht, wird eines der glockenförmigen Steingebilde zerstört und der Weg zur Truhe freigegeben. Die Belohhnungen in den Truhen hinter den Glocken werden mit jedem Obelisken wertvoller, allerdings werden auch die Monster mit jedem Obelisken härter.

Belohnung: eine normale, eine magische und zwei goldene Truhen


Bleibt in der Nähe, um die Totems aufzurichten / Stay Close to Raise the Totems

Aufenthaltsort der Phasenbestie: Die Tempelsteppe / The Temple Steppes – Akt 1

Torchlight 2 Phasenbestien-Reich in Akt 1

In diesem Phasenbestien-Reich befinden sich drei Totems, die sich langsam aus der Erde bohren, wenn der Spieler in der Nähe ist. Ziel der Karte ist, alle drei Totems der Reihe nach komplett freizulegen, indem man lange genug in der Nähe ausharrt und den angreifenden Skeletten und Kriegsbestein standthält. Wenn man sich zu weit von einem Totem entfernt, versinkt es langsam wieder.

Belohnung: drei goldene Truhen


Kohlenbecken in Reihenfolge entzünden / Ignite Braziers in Order

Aufenthaltsort der Phasenbestie: Die Raureifhügel / The Frosted Hills – Akt 1

Torchlight 2 Phasenbestien-Reich in Akt 1

Diese Aufgabe gliedert sich in zwei Phasen. Zunächst muss man die Kohlenbecken in der richtigen Reihenfolge entzünden, während aus den Toren an der Seite der Karte ständig Monster strömen. Die Reihenfolge ist dabei zufällig. Wenn man das geschafft hat, wird auf der Plattform in der Mitte der Karte ein Nether-Brute-Champion beschworen, der getötet werden muss.

Belohnung: Gold und eine Truhe


Beschützt die Kristalle vor den Goblin-Horden! / Protect the Crystals From the Goblin Hordes!

Aufenthaltsort der Phasenbestie: Die Raureifhügel / The Frosted Hills – Akt 1

Torchlight 2 Phasenbestien-Reich in Akt 1

In diesem Phasenbestien-Reich müsst ihr sehr schnell sein. Auf der Karte befinden sich fünf Kristalle, die von Goblins angegriffen werden. Unter jedem Kristall versteckt sich eine Truhe mit Gegenständen, die verloren geht, wenn der Kristall zerstört wird. Flächenangriffe sind hier sehr hilfreich.

Belohnung: bis zu fünf Truhen


Unbenanntes Phasenbestien-Reich

Aufenthaltsort der Phasenbestie: Die Knochenwüste / The Ossean Wastes – Akt 2

Torchlight 2 Phasenbestien-Reich in Akt 2

Diese Karte ist sehr schlicht aufgebaut – man muss einfach nur dem S-förmigen Weg folgen und dabei alle Monster töten. Auf dem Weg kommen aus den seitlich angebrachten Bauen Schakalbiester. Kurz vor Schluss findet man eine Truhe, die vier Schakalbiest-Baue aktiviert.

Belohnung: drei Truhen und diverse Gegenstände (z.B. Zaubersprüche)


Eine Tür wählen / Choose A Door

Aufenthaltsort der Phasenbestie: Die Knochenwüste / The Ossean Wastes – Akt 2

Torchlight 2 Phasenbestien-Reich in Akt 2

Bei dieser Aufgabe sind zunächst eine Handvoll Gegener zu erledigen. Anschließend erscheint ein Sand Hulk, der bei seinem Ableben einen Schlüssel fallen lässt. Mit diesem Schlüssel kann man eine der drei Türen öffnen, hinter der sich eine von drei zufälligen Belohnungen versteckt.

Mögliche Belohnungen:

  • zwei magische Truhen und Gold
  • zwei normale Truhen und Gold
  • eine Schar Ezrohir-Krieger


Unbenanntes Phasenbestien-Reich

Aufenthaltsort der Phasenbestie: Die Knochenwüste / The Ossean Wastes – Akt 2

Torchlight 2 Phasenbestien-Reich in Akt 2

Dieses Phasenbestien-Reich besteht aus einem kleinen Arena-Kapf. Zu Beginn tauchen die drei Teer-Bosse „Doktor Teer“, „König Teer“ und „Meister Teer“ auf, die sich bei ihrem Tod in kleinere Teer-Monster zerteilen.

Belohnung: drei magische Truhen und Gold


Nach verborgenen Schätzen graben / Dig for Buried Treasure

Aufenthaltsort der Phasenbestie: Die Salz-Öde / The Salt Barrens – Akt 2

Torchlight 2 Phasenbestien-Reich in Akt 2

Auf dieser Karte sind unzählige Schätze vergraben. Zunächst muss man von einem der Champions in der Mitte die Schatzkarte beschaffen, um die potentiellen Schatzverstecke sichtbar zu machen. Hat man das geschafft, so kann man die einzelnen Verstecke ausheben, wobei man für jeden Versuch eine neue Schaufel benötigt. Die erste Schaufel findet man noch direkt auf der Karte, weitere Schaufeln kann man bei dem NPC im Süden gegen Krabbenbeine, die man beim Töten der Krabben auf der Karte erhält, oder bei dem NPC im Westen gegen Gold kaufen.

Belohnung: je nach Glück – von gar nichts bis hin zu goldenen Truhen ist alles möglich


In der Arena überleben / Survive in the Arena

Aufenthaltsort der Phasenbestie: Die Salz-Öde / The Salt Barrens – Akt 2/p>

Torchlight 2 Phasenbestien-Reich in Akt 2

In diesem kurzen Arena-Kampf müssen zuerst eine Horde Schakalbiester und anschließend ein Tutara-Champion und mehrere Tutara-Krieger besiegt werden.

Belohnung: eine magische Truhe, zwei normale Truhen und Gold


Unbenanntes Phasenbestien-Reich

Aufenthaltsort der Phasenbestie: Die Salz-Öde / The Salt Barrens – Akt 2

Torchlight 2 Phasenbestien-Reich in Akt 2

Eine Karte voller Schiffswracks, unter denen Skelette hervorkriechen. Am Ende der Karte wartet ein Champion und zwei magische Truhen.

Belohnung: fünf normale Truhen, zwei magische Truhen und Gold


Unbenanntes Phasenbestien-Reich

Aufenthaltsort der Phasenbestie: Die Salz-Öde / The Salt Barrens – Akt 2

Torchlight 2 Phasenbestien-Reich in Akt 2

Innerhalb dieses Netherreiches befinden sich violetten Kreise. Am Anfang bleiben die meisten an der gleichen Stelle und werden gleichmäßig größer und wieder kleiner. Wenn man sie berührt erhält man Schaden und wird zurückgeschoben. Je weiter man in diesem Level vorankommt, desto mehr der Kreise bewegen sich noch zusätzlich auf einer festen Bahn. Daher wird es immer schwerer ihnen auszuweichen. Zudem kann man eingeklemmt werden und stirbt so beinahe sicher. Als Besonderheit gibt es hier mehrere Ausgänge, man muß also nicht bis ganz zum Ende kommen, was je nach Aufbau sehr schwer sein kann. Alle bekannten Netherreich-Gegner können auftreten. Außerdem gibt es auch kleine, gelbe Lichter, die zu Gold werden wenn man sie berührt.

Belohnung: Je nachdem wie weit man sich vorwagt, mehrere große und goldene Truhen.


Die Hexen besiegen / Defeat the Witches

Aufenthaltsort der Phasenbestie: Die Pesthauchsümpfe / The Blightbogs – Akt 3

Torchlight 2 Phasenbestien-Reich in Akt 3

Bei dieser Herausforderung müssen zwei Hexen-Champions besiegt werden. In der Kartenmitte steht eine Zwergenstatue, in den Außenbereichen findet man feuerspuckende Schlote, die zufällig ausbrechen. Aus den Tümpeln am Kartenrand steigen ständig Zombies.

Belohnung: zwei Truhen


Unbenanntes Phasenbestien-Reich

Aufenthaltsort der Phasenbestie: Die Pesthauchsümpfe / The Blightbogs – Akt 3

Torchlight 2 Phasenbestien-Reich in Akt 3

Auch diese Karte ist sehr klein und mit Feuerschloten übersät. Um diese Aufgabe zu beenden, muss der Troll-Champion im Nordwesten der Karte besiegt werden.

Belohnung: zwei Truhen, eine magische Truhe und Gold


Unbenanntes Phasenbestien-Reich

Aufenthaltsort der Phasenbestie: Verwüstetes Schlachtfeld / Sundered Battlefield – Akt 3

Torchlight 2 Phasenbestien-Reich in Akt 3

Eine verwinkelte Karte mit sehr vielen Varkolyns. Keine spezielle Aufgabe.

Belohnung: vier Truhen und diverse Gegenstände (z.B. Zaubersprüche)


Den Angriff überleben / Survive the Attack

Aufenthaltsort der Phasenbestie: Verwüstetes Schlachtfeld / Sundered Battlefield – Akt 3

Torchlight 2 Phasenbestien-Reich in Akt 3

Um diese Phasenportal-Herausforderung zu meistern, muss man in einer Arena drei Angriffe überstehen. Zuerst greift eine Horde Varkolyns an, danach fallen einige Bomben vom Himmel, und zuletzt erwachen die drei Mechanoids in der Arena zum Leben.

Belohnung: Gold, eine magische Truhe und drei normale Truhen


Avoid the Lava

Aufenthaltsort der Phasenbestie: Verwüstetes Schlachtfeld / Sundered Battlefield – Akt 3

Torchlight 2 Phasenbestien-Reich in Akt 3

In dieser Quest gibt es keine Gegner, jedoch steigt die Lava unter der Metallplattform recht schnell an. Sobald die Lava die Spielfigur erreicht, stirbt man, daher ist diese Quest für Hardcore-Spieler besonders gefährlich. Die Plattform ist quadratisch aufgebaut und magische Truhen sind überall verteilt. An den Rohrleitungen im Randbereich befinden sich an 4-5 Stellen Ventilräder, die nicht extra gekennzeichnet sind, die aber farblich markiert werden, wenn man mit dem Cursor über sie fährt. Durch diese Ventile kann man den Anstieg der Lava kurzzeitig aussetzten und so mehr Truhen plündern.

Belohnung: Je nachdem, wie lange man den Anstieg der Lava verhindern kann mehrere magische Truhen.