Torchlight 2 – Spells & Tomes

In Torchlight 2 stehen den Helden neben den drei individuellen Fertigkeitsbäumen je Charakterklasse noch eine Vielzahl zusätzlicher Fertigekeiten in Form von Schriftrollen zur Verfügung. Solche Schriftrollen existieren in zwei Varianten: Zaubersprüche/Spells und Bücher/Tomes. Spells sind aktiv einsetzbare Fertigkeiten, die, wie die individuellen Klassenfertigkeiten, in der Regel Mana verbrauchen. Tomes sind passive Fertigkeiten, die nur erlernt werden müssen und dann einen dauerhaften Bonus gewähren. Nicht nur der Held, sondern auch der Begleiter kann bis zu vier Fertigkeiten durch Schriftrollen erlernen. Nicht mehr benötigte Spells oder Tomes lassen sich bei Bedarf kostenlos wieder entfernen.

Schriftrollen kann man nicht nur im Spiel finden, sondern auch bei Albrecht the Transmuter erstellen, indem man zwei Schriftrollen miteinander verschmilzt. Damit lassen sich für den Charakter nutzlose Rollen gut wiederverwerten.

Spell-Liste


Bienenschwarm / Bee Swarm
Cooldown: 15 Sekunden

Hetzt einen Bienenschwarm auf den Gegner, welcher 40-60 pysischen Schaden über 10 Sekunden anrichtet und das angegriffene Ziel mit 40%iger wahrscheinlichkeit fliehen lässt.

Stufe Level Mana
I 13 15

Derwisch / Dervish
Cooldown: 60 Sekunden

Ein Buff, der Angriffs- und Zaubergeschwindigkeit um 30% erhöht.

Stufe Level Mana Dauer
I 1 28 10 Sekunden
II 16 48 12 Sekunden
III 31 63 14 Sekunden
IV 46 81 16 Sekunden
V 60 97 18 Sekunden
VI 76 116 20 Sekunden

Verzehrende Berührung / Draining Touch
Cooldown: 30 Sekunden

Während der Buff aktiv ist, zieht der Held jedem getroffenen Gegner Leben ab.

Stufe Level Mana geraubtes Leben pro Treffer
I 1 13 5
II 16 21 11
III 31 29 16
IV 46 37 22
V 60 44 27
VI 76 53 33

Elementarüberlastung / Elemantal Overload
Cooldown: variabel

Ein Buff, der den Elementarschaden des Helden um 25% erhöht.

Stufe Level Mana Dauer Cooldown
I 1 8 6 Sekunden 12 Sekunden
II 16 21 8 Sekunden 16 Sekunden
III 31 29 10 Sekunden 20 Sekunden
IV 46 37 12 Sekunden 24 Sekunden
V 60 44 14 Sekunden 28 Sekunden
VI 76 53 16 Sekunden 32 Sekunden

Elementarschutz / Elemantal Protection
Cooldown: 60 Sekunden

Ein Buff, der die Rüstungen gegen Elemantarschaden für eine Minute verstärkt.

Stufe Level Mana Elementarwiderstände
I 1 13 +7
II 16 21 +19
III 31 29 +33
IV 46 37 +48
V 60 44 +64
VI 76 53 +81

Feuerball / Fireball
Cooldown: 5 Sekunden

Lässt den Helden Feuerbälle zaubern.

Stufe Level Mana Schaden
I 1 13 +56-93
II 16 21 +216-360
III 31 29 +496-827
IV 46 37 +933-1555
V 60 44 +1519-2531
VI 76 53 +2445-4075

Frost / Frost
Cooldown: 10 Sekunden

Ein Zauber, der drei Eisbolzen verschießt.

Stufe Level Mana Schaden Frostdauer
I 1 28 +36-102 6 Sekunden
II 16 46 +329-973 7 Sekunden
III 31 63 +1304-3896 8 Sekunden
IV 46 81 +3690-11061 9 Sekunden
V 60 97 +8270-24790 10 Sekunden
VI 76 116 +17864-53592 11 Sekunden

Hast / Haste
Cooldown: 12 Sekunden

Erhöht Bewegungs- und Angriffsgeschwindigkeit des Helden für 12 Sekunden.

Stufe Level Mana Bewegung Angriff
I 1 18 +8% +2%
II 16 29 +12% +3%
III 31 40 +16% +4%
IV 46 52 +20% +5%
V 60 62 +24% +6%
VI 76 74 +28% +7%

Alle heilen / Heal All
Cooldown: 30 Sekunden

Heilt den Helden und seine Verbündeten.

Stufe Level Mana Heilung
I 1 28 308 Leben über 4 Sekunden
II 16 46 692 Leben über 4 Sekunden
III 31 63 1076 Leben über 4 Sekunden
IV 46 81 1460 Leben über 4 Sekunden
V 60 97 1818 Leben über 4 Sekunden
VI 76 116 2228 Leben über 4 Sekunden

Selbstheilung / Heal Self
Cooldown: 30 Sekunden

Heilt den Helden.

Stufe Level Mana Heilung
I 1 13 308 Leben über 4 Sekunden
II 16 21 692 Leben über 4 Sekunden
III 31 29 1076 Leben über 4 Sekunden
IV 46 37 1460 Leben über 4 Sekunden
V 60 44 1818 Leben über 4 Sekunden
VI 76 53 2228 Leben über 4 Sekunden

Wegstoßen / Repel Spell
kein Cooldown

Ein Zauber, der alle Gegner im Umkreis des Helden zurückstößt.

Stufe Level Mana
I 3 7

Vergeltung / Retribution
Cooldown: 32 Sekunden

Ein Buff, der Schaden auf gegnerische Angreifer zurückwirft.

Stufe Level Mana Dauer Schadensrückwurf
I 1 8 12 Sekunden 10%
II 16 8 16 Sekunden 14%
III 31 8 20 Sekunden 18%
IV 46 8 24 Sekunden 22%
V 60 8 28 Sekunden 26%
VI 76 8 32 Sekunden 30%

Erschütterung / Rumble
Cooldown: 5 Sekunden

Zerstört Urnen, Gefäße und Ähnliches im Umkreis des Helden und hat eine Chance, gegnerische Schilde zu zerbrechen.

Stufe Level Mana
I 1

Verstummen / Silence
Cooldown: 10 Sekunden

Hindert Gegner im Umkreis daran, bestimmte Zauber einzusetzen.

Stufe Level Mana Dauer Radius
I 1 13 6 Sekunden 4 Meter
II 16 21 7 Sekunden 5 Meter
III 31 29 8 Sekunden 6 Meter
IV 46 37 9 Sekunden 7 Meter
V 60 44 10 Sekunden 8 Meter
VI 76 53 11 Sekunden 9 Meter

Bogenschützen beschwören / Summon Archers
Cooldown: 30 Sekunden

Beschwört eine Gruppe unbeweglicher Skelettbogenschützen.

Stufe Level Mana Dauer Anzahl Schadensbonus
I 1 28 16 Sekunden 3
II 16 46 17 Sekunden 4 16%
III 31 63 19 Sekunden 5 24%
IV 46 81 20 Sekunden 6 32%
V 60 97 21 Sekunden 7 40%
VI 76 116 22 Sekunden 8 48%

Blutzombie beschwören / Summon Blood Zombie
Cooldown: 30 Sekunden

Beschwört einen Blutzombie.

Hinweis: Diesen Spell bekommt man ausschließlich bei der Cacklespit/Kicherspuk-Quest im dritten Akt. Von anderen Monstern oder beim Transmuter ist der Zauber nicht erhältlich.

Stufe Level Mana
I 1 28

Netherkobold beschwören / Summon Nether Imp
Cooldown: 45 Sekunden

Beschwört für 30 Sekunden einen Kobold als Diener. Der Kobold wird mit steigendem Spell-Level stärker. Ab Stufe 2 hat er eine Chance, Silence auf Gegner zu zaubern, ab Stufe 5 sogar auf Gegnergruppen.

Stufe Level Mana Dauer Radius
I 5 13 6 Sekunden 4 Meter
II 25 25 7 Sekunden 5 Meter
III 40 37 8 Sekunden 6 Meter
IV 60 49 9 Sekunden 7 Meter
V 80 70 10 Sekunden 8 Meter

Skelett beschwören / Summon Skeleton
Cooldown: 8 Sekunden

Beschwört einen Skelettkrieger als Diener.

Stufe Level Mana Dauer Schadensbonus
I 1 13 35 Sekunden
II 16 21 37 Sekunden 20%
III 31 29 45 Sekunden 30%
IV 46 37 50 Sekunden 40%
V 60 44 55 Sekunden 50%
VI 76 53 60 Sekunden 60%

Zombies beschwören / Summon Zombies
Cooldown: 30 Sekunden

Beschwört für 42 Sekunden drei Zombies mit Giftangriff, die sich selbst in die Luft sprengen.

Stufe Level Mana Giftschaden
I 1 28 75% Chance auf 10 Sekunden Vergiftung
II 16 46 75% Chance auf 10 Sekunden Vergiftung
III 31 63 75% Chance auf 10 Sekunden Vergiftung
IV 46 81 75% Chance auf 10 Sekunden Vergiftung
V 60 97 75% Chance auf 10 Sekunden Vergiftung
VI 76 116 90% Chance auf 20 Sekunden Vergiftung

Netz / Web
Cooldown: 8 Sekunden

Wirft ein Netz, das die Gegner an Ort und Stelle festhält.

Stufe Level Mana
I 8 25

Adrenalinschub / Adrenaline Rush
passiver Bonus

Gewährt dem Spieler eine 15%ige Chance, Bewegungs- und Angriffsgeschwindigkeit für 4 Sekunden zu erhöhen, wenn er von einem Gegner getroffen wurde. Einmal ausgelöst, kann Adrenaline Rush für die nächsten zehn Sekunden nicht mehr wirken.

Stufe Name Level Geschwindigkeit
I Adrenaline Rush 10 +10%
II Adrenaline Burst 32 +15%
III Adrenaline Shock 50 +20%

Abenteuerleben / Adventuring
passiver Bonus

Erhöht die Wirkung von Tränken und den Zuwachs von Fame (Ruhm) und Experience (Erfahrung). Außerdem senkt Adventuring die Wiederbelebungskosten im Todesfall. Es kann immer nur eine Stufe von Adventuring auf einmal verwendet werden.

Stufe Level Erfahrung/Ruhm Tränke
I 1 +1% +8%
II 16 +2% +16%
III 31 +3% +24%
IV 46 +4% +32%
V 60 +5% +40%
VI 76 +6% +48%

Umgang mit Tieren / Animal Handling
passiver Bonus

Erhöht Schaden und Rüstung von Pet und anderen Dienern und verringert die Reisedauer des Pets zur Stadt. Es kann immer nur eine Stufe von Animal Handling auf einmal verwendet werden.

Stufe Level Schaden/Rüstung Reisedauer
I 1 +4% -8%
II 16 +8% -16%
III 31 +12% -24%
IV 46 +16% -32%
V 60 +20% -40%
VI 76 +24% -48%

Arkane Werkzeuge / Arcane Tools
passiver Bonus

Erhöht den Schaden von Stäben und reduziert die Anforderungen für Ringe und Amulette. Es kann immer nur eine Stufe von Arcane Tools auf einmal wirken.

Stufe Level Schaden Anforderungen
I 1 +4% -1
II 16 +8 -2
III 31 +12 -3
IV 46 +16 -4
V 60 +20 -5
VI 76 +24% -6

Rüstungsexpertise / Armor Expertise
passiver Bonus

Senkt die Anforderungen für alle Arten von Rüstungen und erhöht den Rüstungswert des Trägers. Es kann immer nur eine Stufe von Armor Expertise auf einmal wirken.

Stufe Level Rüstung Anforderungen
I 1 +4% -1
II 16 +8 -2
III 31 +12 -3
IV 46 +16 -4
V 60 +20 -5
VI 76 +24% -6

Feilscher / Barter
passiver Bonus

Senkt die Preise beim Handel, Glücksspiel und Verzaubern, und erhöht außerdem gleichermaßen den Gewinn beim Verkauf gefundener Gegenstände. Es kann immer nur eine Stufe von Barter auf einmal wirken.

Stufe Level Preise
I 1 3%
II 16 6%
III 31 9%
IV 46 12%
V 60 15%
VI 76 18%

Abblocken / Blocking
passiver Bonus

Erhöht die Chance, Angriffe mit dem Schild zu blocken. Es kann immer nur eine Stufe von blocking auf einmal wirken.

Stufe Level Blockchance
I 1 +2%
II 16 +4%
III 31 +6%
IV 46 +8%
V 60 +10%
VI 76 +12%

Konzentration / Concentration
passiver Bonus

Erhöht die Manaregeneration dauerhaft. Es kann immer nur eine Stufe von Concentration auf einmal verwendet werden.

Stufe Level Manaregeneration
I 1 +1 pro Sekunde
II 16 +2 pro Sekunde
III 31 +3 pro Sekunde
IV 46 +4 pro Sekunde
V 60 +5 pro Sekunde
VI 76 +6 pro Sekunde

Zwei Waffen / Dual Wielding
passiver Bonus

Erhöht den Schaden, wenn zwei Waffen getragen werden. Es kann immer nur eine Stufe von Dual Wielding auf einmal verwendet werden.

Stufe Level Schaden
I 1 +6%
II 16 +12%
III 31 +18%
IV 46 +24%
V 60 +30%
VI 76 +36%

Präzisionsschütze / Marksmanship
passiver Bonus

Erhöht den Schaden und verringert die Anforderungen von Bögen, Armbrüsten, Pistolen, Gewehren und Kanonen. Es kann immer nur eine Stufe von Marksmanship auf einmal verwendet werden.

Stufe Level Schaden Anforderungen
I 1 +4% -1
II 16 +8% -2
III 31 +12% -3
IV 46 +16% -4
V 60 +20% -5
VI 76 +24% -6

Schatzsucher / Treaure Hunter
passiver Bonus

Erhöht die Chance auf magische Gegenstände und Gold. Es kann immer nur eine Stufe von Treasure Hunter auf einmal verwendet werden.

Stufe Level Bonus
I 1 +3%
II 16 +5%
III 31 +8%
IV 46 +10%
V 60 +13%
VI 76 +15%

Waffen-Expertise / Weapons Expertise
passiver Bonus

Erhöht den Schaden und verringert die Anforderungen von Klauen, Schwertern, Knüppeln, Äxten und Stangen. Es kann immer nur eine Stufe von Weapons Expertise auf einmal verwendet werden.

Stufe Level Schaden Anforderungen
I 1 +4% -1
II 16 +8% -2
III 31 +12% -3
IV 46 +16% -4
V 60 +20% -5
VI 76 +24% -6

Willenskraft / Willpower
passiver Bonus

Verringert die Dauer von Effekten, die den Helden verlangsamen oder komplett festsetzen. Es kann immer nur eine Stufe von Willpower auf einmal verwendet werden.

Stufe Level Widerstand
I 1 25%
II 16 30%
III 31 35%
IV 46 40%
V 60 45%
VI 76 50%