Torchlight 2 – Verzauberer

Die Verzauberer/Enchanter in Torchlight 2 stellen eine gute Möglichkeit dar, seine Ausrüstung aufzuwerten. Durch die Verzauberung lassen sich nicht nur gute Gegenstände weiter verbessern, sondern notfalls auch aus schlechten Items halbwegs brauchbare Notnägel basteln.

Im Gegensatz zum Vorgänger Torchlight 1 besteht beim Verzaubern nicht die Gefahr, dass Verzauberungen fehlschlagen und die Gegenstände all ihre Eigenschaften verlieren. Im Gegenzug sind die Gegenstände nicht mehr unbegrenzt verzauberbar, sondern nur noch bis zu einer festen, vom Verzauberer abhängigen Grenze. Bei den meisten Verzauberern liegt diese Grenze bei zwei oder drei Verzauberungen.

Bei unerwünschten Resultaten lassen sich Verzauberungen wieder vom Item entfernen. Dabei ist zu beachten, dass sämtliche Verzauberungen – nicht etwa nur die letzte – wieder entfernt werden.

Tipps zum Verzaubern

  • Verzaubert nur in absoluten Notfällen schlechte Gegenstände. Meist ist es sinnvoller, das Gold zu sparen und für die Verzauberung von guten Gegenständen aufzuheben.
  • Zu Beginn ist es sinnvoller, nicht einen Gegenstand mehrfach zu verzaubern, sondern die Verzauberungen auf viele Gegenstände zu verteilen. Mehrfaches Verzaubern eines einzelnen Gegenstandes ist nämlich viel teurer als einmaliges Verzaubern mehrerer Gegenstände – bei gleichen Chancen auf gute Eigenschaften.
  • Um einzelnen Gegenständen möglichst viele gute Verzauberungen zu verpassen, sollte man vor allem auf die ersten beiden Verzauberungen achten und sie bei Bedarf vor der nächsten Verzauberung wieder entfernen. Drei oder vier sehr gute Verzauberungen auf ein Item zu bekommen, ist sehr unwahrscheinlich. Wenn die dritte oder vierte Verzauberung dann nicht so toll ist, solltet ihr euch gründlich überlegen, ob ihr noch mal von vorne anfangen wollt – nur für absolute Perfektionisten empfohlen.

Verzauberungskosten

Zur Berechnung der Ver- und Entzauberungskosten gilt näherungsweise folgende Formel:

mod_ILvl * mod_quality * enchantcost * (current_enchantments * 0,25 + 1)

  • mod_ILvl wird durch das Gegenstandslevel des zu verzaubernden Items beeinflusst. Es gilt die Formel: ILvl * 55 + 245
  • mod_quality bezeichnet einen Modifikator, der von der Qualitätssufe des Gegenstandes abhängt:
    Qualität Multiplikator
    normal 1
    verzaubert 1
    selten 0,75
    einzigartig 1,5
    legendär 2
  • enchantcost ist ein individueller Kostenmultiplikator, der von Enchanter zu Enchanter variiert und für jede Verzauberungsstufe unterschiedlich ausfällt. (siehe Auflistung am Ende dieses Artikels) Für die Entzauberungen gibt es einen eigenen Multiplikator; ansonsten berechnen sich die Entzauberungen genauso wie die Verzauberungen.
  • current_enchantments ist die Anzahl der bereits auf dem Gegenstand vorhandenen Verzauberungen. Die erste Verzauberung hat keine zusätzlichen Kosten, für jede weitere wird der Gesamtpreis um jeweils 25% erhöht. Im Zusammenspiel mit dem enchantcost-Modifikator wird hiermit der Preis für mehrere Verzauberungen stark in die Höhe getrieben.

Übersicht der Verzauberer in Torchlight 2

Folgende Verzauberer tauchen in Torchlight 2 auf. Für genauere Informationen bitte den Links folgen.



Verzaubererlehrling Malo / Apprentice Enchanter Malo
Schriftzug: Verzaubert Gegenstände / Enchants Items
Standort: Enklave der Estherianer / Estherian Enclave – Akt 1

1 Verzauberung

Kostenmultiplikatoren:

  • 1. Verzauberung: 1,5
  • Entzauberung: 2


Rufio der Verzauberer / Rufio The Enchanter
Schriftzug: Verzaubert Gegenstände / Enchants Items
Standort: Zeryphesh – Akt 2

2 Verzauberungen

Kostenmultiplikatoren:

  • 1. Verzauberung: 1
  • 2. Verzauberung: 2,5
  • Entzauberung: 2


Tulio der Verzauberer / Tulio The Enchanter
Schriftzug: Verzaubert Gegenstände / Enchants Items
Standort: Das Imperiale Lager / The Imperial Camp – Akt 3

2 Verzauberungen

Kostenmultiplikatoren:

  • 1. Verzauberung: 1
  • 2. Verzauberung: 2,5
  • Entzauberung: 2


Shemp der Verzauberer / Shemp The Enchanter
Schriftzug: Verzaubert Gegenstände / Enchants Items
Standort: Der Bergwerkseingang / Minehead – Akt 4

2 Verzauberungen

Kostenmultiplikatoren:

  • 1. Verzauberung: 1
  • 2. Verzauberung: 2,5
  • Entzauberung: 2


Greezo der Verzauberer / Greezo the Enchanter
Schriftzug: Verzaubert Gegenstände / Enchants Items
Standort: Kartenwerk / Mapworks

3 Verzauberungen

Kostenmultiplikatoren:

  • 1. Verzauberung: 1
  • 2. Verzauberung: 2,5
  • 3. Verzauberung: 7
  • Entzauberung: 2


Garbahd der Verzauberer / Garbahd the Enchanter
Schriftzug: Verzaubert mit einzigartigen Fähigkeiten / Enchants with unique abilities
Standort: Elementar-Oase / Elemental Oasis

2 Verzauberungen

spezielle Verzauberungen:

Waffen

  • Übermittelt Elektroschaden über 8 Sekunden
  • Übermittelt Feuerschaden über 8 Sekunden
  • Übermittelt Eisschaden über 8 Sekunden
  • Übermittelt Giftschaden über 8 Sekunden
  • +7% Schadensbonus beim Führen von zwei Waffen (nur einhändige Waffen)
  • -8% verringerte Chance auf Patzer
  • +31% Schaden an Nebenzielen (nur Nahkampfwaffen)
  • Übermittelt x%ige Chance, das Ziel für 6 Sekunden bewegungsunfähig zu machen (nur Fernwaffen)
  • 3%ige Chance, bei Tötung Herbeirufung des Schädels zu wirken
  • Aufladungsrate um x% erhöht

Rüstungen und Schmuck

  • Um 4% verbesserte Ausweichchance
  • Erlittener Elektroschaden um x% verringert
  • Erlittener Feuerschaden um x% verringert
  • Erlittener Eisschaden um x% verringert
  • Erlittener Giftschaden um x% verringert
  • +x% Schaden mit Zauberstäben und Stäben (nur Schmuck und Gürtel)
  • +x% Schadensbonus auf Nahkampfwaffenschaden (nur Schmuck und Gürtel)
  • +x% Schadensbonus auf Fernkampfwaffenscahden (nur Schmuck und Gürtel)
  • -X auf alle Gegenstandsanforderungen (nur Helme und Handschuhe)
  • +x% schnellere Bewegung (nur Schuhe und Beinkleider)
  • Aufladungsrate um x% erhöht
Kostenmultiplikatoren:

  • 1. Verzauberung: 0,8
  • 2. Verzauberung: 1,8
  • Entzauberung: 2


Vaneez der Vergifter / Vaneez the Poisoner
Schriftzug: Verzaubert Gegenstände mit Gift / Enchants Items With Poison
Standort: Der Schiffsfriedhof / The Ship Graveyard

2 Verzauberungen

spezielle Verzauberungen:

Waffen

  • 5%ige Chance auf Vergiften
  • Giftschaden
  • Übermittelt Giftschaden über 5 Sekunden

Rüstungen/Schmuck

  • Erlittener Giftschaden um x% verringert
  • +Rüstung gegen Giftschaden
  • Giftschaden zurückgeworfen
  • erhöht jeden Giftschaden um 5%
Kostenmultiplikatoren:

  • 1. Verzauberung: 1
  • 2. Verzauberung: 2,5
  • Entzauberung: 2


Farquez der Meuchelmörder / Farquez the Assassin
Schriftzug: Verzaubert Gegenstände mit Gift / Enchants Items With Poison
Standort: erscheint an zufälligen Orten (Chance ~9,8%)

3 Verzauberungen

spezielle Verzauberungen:

Waffen

  • 5%ige Chance auf Vergiften
  • Giftschaden
  • Übermittelt Giftschaden über 5 Sekunden

Rüstungen/Schmuck

  • Erlittener Giftschaden um x% verringert
  • +Rüstung gegen Giftschaden
  • Giftschaden zurückgeworfen
  • erhöht jeden Giftschaden um 5%
Kostenmultiplikatoren:

  • 1. Verzauberung: 0,9
  • 2. Verzauberung: 2
  • 3. Verzauberung: 5
  • Entzauberung: 2


Mooritz aus der Wüste / Mooritz of the Desert
Schriftzug: Verzaubert Gegenstände mit Feuer / Enchants Items With Fire
Standort: erscheint an zufälligen Orten (Chance ~9,8%)

3 Verzauberungen

spezielle Verzauberungen:

Waffen

  • 4%ige Chance auf Verbrennen
  • Feuerschaden
  • Übermittelt Feuerschaden über 5 Sekunden

Rüstungen/Schmuck

  • Erlittener Feuerschaden um x% verringert
  • +Rüstung gegen Feuerschaden
  • Feuerschaden zurückgeworfen
  • erhöht jeden Feuerschaden um 5%
Kostenmultiplikatoren:

  • 1. Verzauberung: 0,9
  • 2. Verzauberung: 2
  • 3. Verzauberung: 5
  • Entzauberung: 2


Panosh aus dem Norden / Panosh of the North
Schriftzug: Verzaubert Gegenstände mit Eis / Verzaubert Gegenstände mit Eis
Standort: erscheint an zufälligen Orten (Chance ~9,8%)

3 Verzauberungen

spezielle Verzauberungen:

Waffen

  • 4%ige Chance auf Einfrieren
  • Eisschaden
  • Übermittelt Eisschaden über 5 Sekunden

Rüstungen/Schmuck

  • Erlittener Eisschaden um x% verringert
  • +Rüstung gegen Eisschaden
  • Eisschaden zurückgeworfen
  • erhöht jeden Eisschaden um 5%
Kostenmultiplikatoren:

  • 1. Verzauberung: 0,9
  • 2. Verzauberung: 2
  • 3. Verzauberung: 5
  • Entzauberung: 2


Telsor aus dem Sturm / Telsor of the Storm
Schriftzug: Verzaubert Gegenstände mit Elektrizität / Enchants Items With Electricity
Standort: erscheint an zufälligen Orten (Chance ~9,8%)

3 Verzauberungen

spezielle Verzauberungen:

Waffen

  • 5%ige Chance auf Elektroschock
  • Elektrizitätsschaden
  • Übermittelt Elektiszitätsschaden über 5 Sekunden

Rüstungen/Schmuck

  • Erlittener Elektrizitätsschaden um x% verringert
  • +Rüstung gegen Elektrizitätsschaden
  • Elektrizitätsschaden zurückgeworfen
  • erhöht jeden Elektrizitätsschaden um 5%
Kostenmultiplikatoren:

  • 1. Verzauberung: 0,9
  • 2. Verzauberung: 2
  • 3. Verzauberung: 5
  • Entzauberung: 2


Filip der Glücksbringer / Filip the Lucky
Schriftzug: Verzaubert Gegenstände so, dass sie Glück bringen / Enchants Items With Luck
Standort: erscheint an zufälligen Orten (Chance ~9,8%)

3 Verzauberungen

spezielle Verzauberungen:

  • verringerte Chance auf Patzer
  • erhöhte Erfahrung
  • erhöht gefundene Goldmenge
  • erhöhte Chance auf magische Gegenstände
Kostenmultiplikatoren:

  • 1. Verzauberung: 0,9
  • 2. Verzauberung: 2
  • 3. Verzauberung: 5
  • Entzauberung: 2


Borris der Robuste / Borris the Stout
Schriftzug: Verzaubert Gegenstände so, dass sie Attribute verstärken / Enchants Items With Attribute Boosts
Standort: erscheint an zufälligen Orten (Chance ~9,8%)

3 Verzauberungen

spezielle Verzauberungen:

  • Bonus auf Attribut Vitalität
  • Bonus auf Attribut Geschicklichkeit
  • Bonus auf Attribut Fokus
  • Bonus auf Attribut Stärke
Kostenmultiplikatoren:

  • 1. Verzauberung: 0,9
  • 2. Verzauberung: 2
  • 3. Verzauberung: 5
  • Entzauberung: 2


Jurick der Sockler / Jurick the Socketer
Schriftzug: Fügt Gegenständen Sockel hinzu / Adds Sockets To Items
Standort: erscheint an zufälligen Orten (Chance ~4,9%)

2 Verzauberungen

Anmerkung: Die Sockel sind keine Verzauberungen im eigentlichen Sinne. Sie können zusätzlich zu den normalen Verzauberungen erstellt werden und werden nicht beim Entzaubern entfernt! Gegenstände, die bereits zwei oder mehr Sockel haben, erweitert Jurick nicht.
Kostenmultiplikatoren:

  • 1. Verzauberung: 1
  • 2. Verzauberung: 2,5


Fondo der Meister / Fondo the Master
Schriftzug: Verzauberermeister / Master Enchanter
Standort: erscheint an zufälligen Orten (Chance ~32,8%)

3 Verzauberungen

Kostenmultiplikatoren:

  • 1. Verzauberung: 1
  • 2. Verzauberung: 2,5
  • 3. Verzauberung: 6
  • Entzauberung: 0,5


Karkozi der Allmächtige / Karkozi the All-Powerful
Schriftzug: Verzauberer-Großmeister / Grandmaster Enchanter
Standort: erscheint an zufälligen Orten (Chance ~3,8%)

4 Verzauberungen

Kostenmultiplikatoren:

  • 1. Verzauberung: 0,8
  • 2. Verzauberung: 1,8
  • 3. Verzauberung: 4
  • 4. Verzauberung: 8
  • Entzauberung: 0 (kostenlos)