Torchlight 2 – Angeln & Fische

Torchlight 2 Angeln

Ein wichtiger und abwechslungsreicher Bestandteil von Torchlight 2 ist das Angeln. Beim Angeln lassen sich viele nützliche Gegenstände beschaffen. Dazu zählen in erster Linie Fische, die an den Begleiter verfüttert werden, aber auch Ausrüstungsgegenstände, Schriftrollen und Zauber für den Helden. Das gezielte Fischen nach Items lohnt sich allerdings nicht, da man bei Monstern in der Regel einfacher an gute Items kommt.

Allgemeines zu den Fischen

  • Die meisten Fische existieren in drei Ausführungen: normal, groß (big) und riesig (giant). Normale Fische verwandeln den Begleiter für fünf Minuten, große für fünfzehn Minuten und riesige dauerhaft.
  • Während man in den Ausgangsstädten der Akte beliebig oft fischen kann, ist die Anzahl der Versuche an den zufällig auftretenden Fischgründen in der Wildnis begrenzt.
  • Fische lassen sich im Inventar bis auf fünf Exemplare stapeln.

Tipps & Tricks zum Angeln

Angel-Button

Nachdem man ein Fischloch angeklickt hat, sieht man den blauen Button mit dem Angelhaken in den Mitte des Bildschirms. Um diesen Button herum bewegt sich ein blauer Kreis (linkes Bild), der sich ständig ausdeht und zusammenzieht. Wenn dieser Kreis den Button umschließt und sich grau färbt (rechtes Bild), dann habt ihr etwas an der Angel und solltet schnellstens den Button drücken. Weitere Anzeichen sind das kurze Zucken eures Helden und ein besonderes Geräusch.

Dynamit

Als Alternative zur Angel kann man außerhalb der Städte auch mit Dynamit fischen, dabei sinkt allerdings die Ausbeute. Tests zufolge liegt die Ausbeute beim Fischen mit Dynamit bei etwa 70% des Maximalertrages. Die Sprengstoff-Methode ist daher für alle Spieler zu empfehlen, die es sehr eilig haben oder noch nicht so geübt im Angeln sind, dass der Unterschied bei der Ausbeute stören würde. Dynamit kann man in den Städten für 200 Gold bei den Händlern kaufen.

Angellöcher

Im Spiel existieren vier verschiedene Arten von Angellöchern:

  • Angellöcher in Städten sind uneingeschränkt befischbar, haben allerdings recht geringe Chancen auf spezielle Ausbeute. Hier findet man in erster Linie Fische mit hohen Chancen auf normale Exemplare, geringen Chancen auf große, und sehr geringen Chancen auf riesige.
    Angelbare Gegenstände:

    • Fische 93%
    • Schuhe 5%
    • Diverses (Tränke, Gems, Schriftrollen, etc.) 2%

     

  • Vielversprechende Angellöcher/Promising Fishing Holes mit 9 Versuchen werden an zufälligen Orten im Spiel mit 80%iger Wahrscheinlichkeit generiert und bieten weniger Fisch als die Stadt-Angellöcher, dafür aber annehmbare Chancen auf Ausrüstungsgegenstände für den Helden.
    Angelbare Gegenstände:

    • Fische 75,6%
    • Begleiter-Schmuck 12,8%
    • Rüstungsgegenstände 3,8%
    • Waffen 2,6%
    • magische Schuhe 2,6%
    • Diverses (Tränke, Gems, Schriftrollen, etc.) 2,6%

     

  • Versteckte Angellöcher/Secret Fishing Holes mit 6 Angelversuchen liefern die gleiche Ausbeute wie die Vielversprechenden Angellöcher. Diese Angellöcher sind fest ins die Karten eingebaut und treten nicht zufällig auf.
  • Versteckte Angellöcher/Secret Fishing Holes mit 3 Angelversuchen werden mit 20%iger Wahrscheinlichkeit zufällig generiert. Sie haben sehr hohe Chancen auf große Fische und Begleiter-Schmuck.
    Angelbare Gegenstände:

    • Große Fische 30,8%
    • Begleiter-Schmuck 30,8%
    • Rüstungsgegenstände 13,6%
    • Diverses (Tränke, Gems, Schriftrollen, etc.) 12,3%
    • Waffen 10,5%
    • Riesige Fische 1,8%

Wechselwirkungen unter den Fischen

  • Mehrere Fische, die Verwandlungen verursachen, können nicht gleichzeitig wirken. Davon betroffen sind nicht nur die Verwandlungen selbst, sondern auch etwaige Zusatzeigenschaften.
  • Bei Verwandlungen wirkt immer nur der zuletzt verfütterte Fisch. Auch wenn es sich dabei um ein und dieselbe Verwandlung handelt, können kleinere Fische größere überschreiben.
  • Fische, die Effekte ohne Verwandlungen bewirken, addieren ihre Effekte.
  • Die Dauern irgendwelcher Effekte, egal welcher Art, können nicht addiert werden, indem man einen Fisch mehrfach verfüttert.
  • Keine Wechselwirkung, aber trotzdem interessant: Wenn man seinem Pet einen verwandelnden Fisch gibt, wird es vollständig geheilt. Wer Fische im Überfluss hat, kann sie also als Trankersatz nutzen.

 

Fische

Nachfolgend findet ihr eine Auflistung aller in Torchlight 2 möglichen Fische.

  Name Verwandlung Eigenschaften Dauer
Knochenfisch Knochenfisch
Bonefish
Halbskelett
Torso
reduziert gegnerische Rüstung für 5 Sekunden, +25% Leben, +60% Resistenzen, +16,6% Minimalschaden, +25% Maximalschaden 5 Minuten
grpßer Knochenfisch Großer Knochenfisch
Big Bonefish
Halbskelett
Torso
reduziert gegnerische Rüstung für 5 Sekunden, +25% Leben, +60% Resistenzen, +16,6% Minimalschaden, +25% Maximalschaden 15 Minuten
Krabbenei Krabbenei
Crab Egg
Krabbe
Crab
+100% Rüstung, +100% Resistenzen 5 Minuten
großes Krabbenei Großes Krabbenei
Big Crab Egg
Krabbe
Crab
+100% Rüstung, +100% Resistenzen 15 Minuten
riesiges Krabbenei Riesiges Krabbenei
Giant Crab Egg
Krabbe
Crab
+100% Rüstung, +100% Resistenzen dauerhaft
Fliegender Fisch Fliegender Fisch
Flying Fish
Sumpfflieger
Swampflyer
Verstummen (hindert Gegner am Zaubern) 5 Minuten
großer Fliegender Fisch Großer Fliegender Fisch
Big Flying Fish
Sumpfflieger
Swampflyer
Verstummen (hindert Gegner am Zaubern) 15 Minuten
riesiger Fliegender Fisch Riesiger Fliegender Fisch
Giant Flying Fish
Sumpfflieger
Swampflyer
Verstummen (hindert Gegner am Zaubern) dauerhaft
Amokfisch Amokfisch
Frenzy Fish
+33% Bewegung, +33% Angriffstempo 5 Minuten
Goldfisch Goldfisch
Gold Fish
nicht essbar, kann für 717 Gold verkauft werden
Schakalbarsch Schakalbarsch
Jackal Bass
Schakal
Jackalbeast
Gift-Angriff, +100% Giftresistenz, +12,5% Maximalschaden 5 Minuten
großer Schakalbarsch Großer Schakalbarsch
Big Jackal Bass
Schakal
Jackalbeast
Gift-Angriff, +100% Giftresistenz, +12,5% Maximalschaden 15 Minuten
riesiger Schakalbarsch Riesiger Schakalbarsch
Giant Jackal Bass
Schakal
Jackalbeast
Gift-Angriff, +100% Giftresistenz, +12,5% Maximalschaden dauerhaft
Forellenbarsch Forellenbarsch
Largemouth Bass
Imitator
Mimic
+50% Leben, +66% Resistenzen, +25% Rüstung, +33% Minimalschaden, +50% Maximalschaden 5 Minuten
Großer Forellenbarsch Großer Forellenbarsch
Big Largemouth Bass
Imitator
Mimic
+50% Leben, +66% Resistenzen, +25% Rüstung, +33% Minimalschaden, +50% Maximalschaden 15 Minuten
Prisma-Muräne Prisma-Muräne
Prismatic Morey
25% Chance auf kritischen Treffer, +100% Feuerschaden, +100% Giftschaden, +100% Eisschaden, +100% Blitzschaden 5 Minuten
Tunnelhai Tunnelhai
Tunnel Shark
Maulwurfbiest
Molebeast
Stun-Angriff 5 Minuten
großer Tunnelhai Großer Tunnelhai
Big Tunnel Shark
Maulwurfbiest
Molebeast
Stun-Angriff 15 Minuten
riesiger Tunnelhai Riesiger Tunnelhai
Giant Tunnel Shark
Maulwurfbiest
Molebeast
Stun-Angriff dauerhaft
Vampirspinnen-Ei Vampirspinnen-Ei
Vampiric Spider Egg
Vampirspinne
Vampiric Spider
stiehlt Leben für den Helden, +212,5 % Leben, +66,7% Minimalschaden, +62,5% Maximalschaden 5 Minuten
Kampfmaul Kampfmaul
Warsnout
Kriegsbestie
Warbeast
+66,7% Minimalschaden, +100% Maximalschaden 5 Minuten
großes Kampfmaul Großes Kampfmaul
Big Warsnout
Kriegsbestie
Warbeast
+66,7% Minimalschaden, +100% Maximalschaden 15 Minuten
riesiges Kampfmaul Riesiges Kampfmaul
Giant Warsnout
Kriegsbestie
Warbeast
+66,7% Minimalschaden, +100% Maximalschaden dauerhaft
Netzfisch Netzfisch
Web Fish
Spinne
Spider
Netze verlangsamen Gegner 5 Minuten
großer Netzfisch Großer Netzfisch
Big Web Fish
Spinne
Spider
Netze verlangsamen Gegner 15 Minuten
riesiger Netzfisch Riesiger Netzfisch
Giant Web Fish
Spinne
Spider
Netze verlangsamen Gegner dauerhaft